Minenfeld
Fotografie · 12. April 2024
In den Landschaften von Bosnien und Herzegowina dokumentierte ich mit meiner Kamera die Spuren des Krieges, während "Minen"-Schilder Erinnerungen an vergangenes Leid weckten. Diese Zeichen symbolisieren nicht nur Verlust und Grauen, sondern auch den Weg zur Versöhnung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Trotz jahrelanger Bemühungen bleibt die Sicherheit fragil, doch meine Aufnahmen sollen die Erinnerung wachhalten und zum Frieden aufrufen.

Fotografie in den Straßen Wiens
Fotografie · 17. Oktober 2022
Immer schon haben mich Fotos von Wien fasziniert. Je älter sie sind, desto mehr ziehen sie mich in ihren Bann. Wie jede Großstadt entwickelt sich Wien stetig, und damit verändert sich auch das Stadtbild in den Straßen und Gassen spürbar. Natürlich wecken solche Bilder auch Erinnerungen in mir. Ich bin 1970 in Wien geboren und bin in der Leopoldstadt zwischen Augarten und Prater aufgewachsen. Viele Kindheitserinnerungen sind noch lebendig: die alten Straßenbahnen, Mietshäuser aus der...

Fotografie · 28. Juli 2021
Das Fujifilm Kamerasystem bietet die Möglichkeit, alte Filme aus der analogen Ära der Fotografie zu simulieren. Provia, Astia, Monochrome, ProNeg und viele weitere Filme von damals können digital nachempfunden werden. Besonders faszinierend ist, dass diese Simulationen nur im JPG-Format ausgegeben werden. Dadurch ist eine nachträgliche Bildbearbeitung stark eingeschränkt. Dies zwingt Fotografen, die diese Filmsimulationen nutzen möchten, dazu, sich intensiv mit Licht und...

Peargear 25mm 1.8
Fotografie · 15. Januar 2021
Manuell zu fokussieren ist nicht jedermanns Sache, aber es ist DAS Erlebnis Fotografie!

Fotografie · 04. Januar 2021
Wie bereitet ihr eure Fotos für das Hochladen auf Facebook vor? Wie ihr vielleicht wisst, verwendet Facebook Algorithmen, um hochgeladene JPGs zu komprimieren. Oft führt dies zu unschönen Artefakten in den Bildern, und sie erscheinen nicht mehr so klar und scharf wie das ursprünglich hochgeladene Bild. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Selbst wenn ihr versucht, das Foto in hoher Auflösung hochzuladen, bleibt das Ergebnis oft enttäuschend! Probiert es doch einmal aus: Ladet ein...

Schwarzweiß  · 09. Dezember 2020
Vielleicht gibt es das sonst kein zweites Mal - ein natürlicher Wasserfall im Zentrum einer Stadt.

Schwarzweiß  · 09. Dezember 2020
Unscheinbares Foto oder langweiliges Motiv - so könnte man über dieses Bild urteilen. Ich habe dieses Stiegenhaus, kurz bevor das Gebäude abgerissen wurde, fotografiert. Es war ein Betriebsgebäude der ÖBB im Bahnareal Neues Landgut in Wien Favoriten.

Schwarzweiß  · 09. Dezember 2020
Viele meiner Bilder zeichnen sich durch lebhafte Farben und eine eingebaute Dramatik aus, die sie im Internet auffallen lassen und Aufmerksamkeit erregen. Doch um in der Welt der Fotografie voranzukommen, ist es unerlässlich, sich gelegentlich neuen Herausforderungen zu stellen und sie anzunehmen. Die jüngste Herausforderung, der ich mich stelle, besteht darin, ohne Farben zu fotografieren - zumindest für einen bestimmten Zeitraum! Dies eröffnet eine ganz neue Welt der Möglichkeiten und...

Schwarzweiß  · 09. Dezember 2020
Das Foto zeigt eine Szene von überwältigender Kraft: Ein gewaltiger Blitzeinschlag, der den dunklen Himmel durchschneidet und die Umgebung in ein grelles Licht taucht. Der Blitz scheint direkt in den Boden zu zucken, seine Energie entlädt sich in einem furchterregenden Spektakel. Blitze zu fotografieren ist zweifellos faszinierend, aber auch äußerst gefährlich. Die Naturgewalt, die in einem Gewitter entfesselt wird, ist nicht zu unterschätzen. Es besteht ein erhebliches Risiko für den...

Bildbearbeitung · 30. August 2020
In der Welt der Fotografie herrscht oft die Überzeugung, dass nur unveränderte Fotos als "echt" gelten, während manipulierte Bilder ihre Authentizität verlieren. Diese Ansicht wird oft mit der analogen Fotografie begründet, in der nachträgliche Bearbeitungen nicht möglich waren. Insbesondere im Journalismus, wo eine Fotodokumentation die Realität objektiv wiedergeben soll, werden unveränderte und echte Fotos als essenziell angesehen. Es ist zweifellos von großer Bedeutung, dass ein...

Mehr anzeigen

meinbezirk.at
Regionaut
Facebook
Folge mir!
Mein Kanal
Mein Kanal
Besucherzaehler

Mein Account
Mein Account
Malereibetrieb
Maler Slady
Castiello Sicherheitstechnik
Ihr Gütesiegel Aufsperrer